SVK gibt Gas: 5:0 gegen Trebus!

03.11.2015

Am sonnigen Samstag gastierte der Mitkonkurrenten um die oberen Plätze - der Trebuser SV - in Wiesa zum Punktspiel. Für Kodersdorf gab es nur eine Marschroute: Endlich wieder zur gewohnten Heimstärke und zur Konstanz übergehen. Die schlechten Ergebnisse und Spiele der letzten Wochen vergessen machen. Die Ausgangslage war alles andere als gut für dieses Unterfangen: So fehlten mit den verletzten R. Kulke, Höhne, Würfel und abstinenten Lobedann, Thomas, Stricker sowie den im Westen lebenden Breski, St. Kulke und P. Bäsler wichtige Stützen des Teams. Mit Kraft und Fonfara standen somit überraschend altbekannte Haudegen auf dem Platze und die Mannschaft wurde durchroutiert. Doch Kodersdorf machte von Anfang an Balett in Richtung Gästetor. Aggressiv und eng am Mann in der Verteidigung, schnell, schnörkellos und zielorientiert im Ballvortrag - so bekam man die durchaus offensiv starken Gäste gut in den Griff. Und dementsprechend schnell kam man nach 8 Minuten zum sehenswerten 1:0. Durch feines Doppelpassspiel zwischen Schaal und Bäsler - der im zentralen Mittelfeld aufgeboten sein bislang bestes Spiel der jungen Saison machte - und der Flanke des Erstgenannten zielgenau auf den Kopf von Topscorer M. Scholze, welcher vom langen Pfosten aus nach innen ablegte auf den durchlaufenden Faude, hatte dieser keine Probleme bei der Torerzielung. Kodersdorf machte weiter Druck. Lediglich über 2 Standards kamen die Trebuser etwas gefährlicher vor das Tor. Doch zuerst ging die Pille deutlich drüber und beim 2. Versuch war Kapitän Pahl gewohnt sicher zur Stelle. In der 21. Minute erhöhte der SVK folgerichtig auf 2:0. Wieder war es der sehr gut aufgelegte Schaal mit einem hohen Schlenzer über die Gästeabwehr, der Hennig mustergültig auf außen bediente. Die Flanke von der Grundlinie kam lehrbuchmäßig in den 5-Meterraum, wo ein Trebuser Spieler den Ball im eigenen Netz unterbrachte. In der 42. Minute dann die Vorentscheidung: M. Scholze setzt sich agil auf links durch. Sein Schuss aus spitzem Winkel kann der Gästetorwart noch parieren, doch in der Mitte staubte Schaal mustergültig zum 3:0 ab. Damit konnte er seine heutige Leistung krönen. 
In der Halbzeit wechselte Coach Heidrich, brachte für Schaal den arbeitsbedingt später am Spielort eingetroffenen Jeschke. Und weiter hatte Kodersdorf die absolute Kontrolle über das Spiel. Auf jede Maßnahme der Gästeoffensive hatten die Kodersdorfer eine passende Antwort. Nachdem Hennig nach Freistoß und Jeschke völlig frei aus 11 Metern vergab, machte Zweiterer es kurz darauf besser. Im Halbfeld erkämpften sich Scholze rassig im Liegen den Ball - Faude übernimmt den blank liegenden Ball, geht in die Box und bedient halbrechts im 16-er den mitgelaufenen Jeschke. Dieser wuchtet den Ball durch die Hände des Keepers in das Gehäuse. 4:0! 10 Minuten vor dem Ende dann das 5:0. Faude sah, dass die gegnerische Abwehr auf Abseits spielte und zu passiv war. Er setzte so allein zum Solosprint an über 50 Meter und legte vor dem Keeper auf den wieder gut mitgelaufenen Jeschke quer. Dieser netzte sicher zum Doppelpack ein. 
Mit dieser Glanzleistung der gesamten Mannschaft setzte Kodersdorf ein kämpferisches Zeichen für alle zukünftigen Gegner. Mit dem SVK kann wieder gerechnet werden. 
Pahl - Ch. Scholze, Tschirch, Marksteiner - Kraft - F. Bäsler, Fonfara, Hennig, Faude - M. Scholze, Schaal (Jeschke) 
Im Vorspiel verlor die zweite Vertretung des SVK leider mit 0:10 gegen den GFC II. Dabei kassierten sie nicht nur viele Gegentore, sondern verloren auch noch ihren Stammtorwart mit Gelb-Rot. Im Vergleich zu anderen Spielen war diesmal keine mannschaftliche Geschlossenheit zu erkennen. Kopf hoch Männer. Der erste Sieg wird bald folgen!

 

 

Bild zur Meldung: SVK gibt Gas: 5:0 gegen Trebus!