Fußball Kreisliga Herren: 4:1 Erfolg im Verfolgerduell gegen Germania

08.04.2016

Vor dem Derby bei der Lok aus Horka noch ein Nachbericht zum letzten Spitzenspiel gegen Germania Görlitz vor 1 Woche.
Aufbau fand trotz der verletzten Offensivstammkräfte M. Scholze und P. Bäsler gut in die Partie. Mit einer Doppel-6 konnten zudem die gegnerischen Offensivaktionen großteils unterbunden werden. Ein von der Mittellinie in den Sechzehner getretener Freistoß leitete nach 17 Minuten die Führung für den SVK ein. Der Ball wurde von Schaal Richtung Tor weitergeleitet, wo Jeschke gegen den Gästekeeper Sieger blieb und zum 1:0 einnetzte. Man hätte sich aber nicht beschweren können, wenn der Unparteiische dabei auf Stürmerfoul entschieden hätte. Kurz darauf wurde Lobedann elfmetertauglich gefoult, aber die Pfeife bliebt stumm. Nach einer Stricker-Ecke hatte Schaal die Chance zum 2:0, aber sein Kopfball rettete ein Görlitzer noch vor der Linie.
Das erste Ausrufezeichen nach dem Seitenwechsel setzte Germania. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fiel dem Germanen D. Scholze das Leder vor die Füße und hatte keine Mühe an Torwart Pahl vorbei zum Ausgleich einzuschieben. Aber nur 1 Minute danach die prompte Antwort. Marksteiner vollendete aus 20 Metern zu erneuten Führung. Nun wurde es eine kurzweilige Partie. Nachdem Tschirch der Ball als letzter Mann versprang, hatten die Gäste eine Riesenchance, aber der Stürmer wollte uneigennützig querlegen, schoss dabei aber den zurück eilenden Faude an. Nach einem langen Einwurf verschätzte sich Marksteiner, doch den Kopfball am 5-Meter-Raum kratzte Pahl sensationell noch aus dem Eck. Kurz darauf stand dieser wieder im Mittelpunkt, als er sich nach einem Torschuss aus 18 Metern gaaaanz lang machen musste. Wieder verhinderte Pahl mit klasse Parade den neuerlichen Ausgleich. 15 Minuten vor dem Ende wurde der eingewechselte Fonfara auf links frei gespielt, der unhaltbar ins lange Eck zum 3:1 vollendete. Germania erhöhte nun das Risiko und rückte weit auf. Nach einer Ecke wurde Jeschke auf die Reise geschickt. Dieser bediente im Alleingang gegen den Torwart den noch heran eilenden Faude, der zum 4:1 Endstand einschob.
Aufbau verkürzte damit den Rückstand auf Tabellenführer Holtendorf auf 3 Punkte, die einen Tag später bei der Bad Muskauer Reserve 2:5 unter die Räder kamen. (at)

Aufbau: Pahl - Ch. Scholze, R. Kulke, Tschirch, - Marksteiner, Faude, Stricker, Hennig, Lobedann (Kraft) - Jeschke (F. Kulke), Schaal (Fonfara)

Tore: 1:0 Jeschke (18.), 1:1 D. Scholze (48.), 2:1 Marksteiner (49.), 3:1 Fonfara (77.), 4:1 Faude (90.)

Bild zur Meldung: Fußball Kreisliga Herren: 4:1 Erfolg im Verfolgerduell gegen Germania