Fußball Kreisliga Herren: SVK verliert Verfolgerduell.

19.04.2016

Nach dem wichtigen Sieg gegen Horka wollte der SVK im Heimspiel gegen die FVE Reserve unbedingt mit einem Dreier nachlegen.
So begann die erste Halbzeit auch. Kodersdorf investierte mehr für das Spiel und hatte demnach mehr Ballbesitz. Durch den agilen S. Kulke kam der SVK zur ersten Chance aus spitzem Winkel. Dabei scheiterte er leider am Schlussmann. Danach hatte Lobedann seine beste Szene, als er einen Abwehrfehler ausnutzte und Richtung Tor maschierte. Bedrängt von einem Verteidiger war der Abschluss gegen den Keeper aber zu schwach und ging weit vorbei. Über außen kam man stets gefährlich vor das FVE Gehäuse. So hatte Hennig nach Kulke Eingabe die 1000prozentige Möglichkeit. Doch aus 7m bei bereits verwaistem Tor, schoss er das Bein des Verteidigers an. Hinten stand Kodersdorf gut. Lediglich 2 Fernschusssituationen gab es für die Eintracht, die beide verpufften. Schaal, nach schöner Eingabe, kam per volley Ballabnahme aus 5 Metern zum Abschluss. Der Ball rauscht über das Tor der Gäste. So ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit dann ein ausgeglichenes Bild. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. Ab der 55. Minute wollte Kodersdorf das sehnlich erwartete Tor und ging mehr Offensive. Nach feinem Zuspiel von Kulke kam Schaal an den Ball. Aus spitzem Winkel traf er lediglich das Außennetz. Jeschke setzte sich dann mit einem sehenswerten, strammen Schuss in Szene. Dieser landete aber am Innenpfosten und sprang - wider Erwarten - in das Spielfeld hinein. Kurz darauf dann die kalte Dusche: Niesky erobert den Ball nachdem dieser nicht entschieden geklärt werden konnte, und zeigte seine Stärke. Durch schnelles Umschaltspiel landete der Ball glücklich am Fünfmeterraum. Dort steht Routinier Heinrich und netzt souverän ein. Aufgrund des Gegentores stellte Coach Heidrich nun um. Den Trubel um die Umstellung nutzte Niesky aus und kam nach gutem Dribbling - mit Ping-Pong-Effekt - zum 0:2. Es begann eine gute Schlussviertelstunde. Der SVK nun mit offenem Visier, wobei Niesky hinten "abdichtete". Sie konzentrierten sich auf ihr gefährliches, blitzschnelles Konter- und Umschaltspiel. Kodersdorf gelang nach klasse Vorarbeit durch S. Kulke der Anschluss. Hennig war zur Stelle und nutzte im 1gegen1 die Möglichkeit. Leider kamen keine weiteren gefährlichen Situationen hinzu und die Niederlage war besiegelt.

Nun wird es wieder enger im Kampf um Platz 2. Niesky II. rückt bis auf 3 Punkte heran. Deshalb ist es umso essentieller das Nachholspiel am 30.04. gegen Spitzenreiter Holtendorf erfolgreich zu gestalten.
Nächsten Samstag geht es Zuhause gegen den Tabellenletzten aus Trebendorf erneut um wichtige 3 Punkte für den SV Aufbau. (fb)

SVK: Pahl - C. Scholze, Tschirch, Marksteiner - F. Bäsler, Stricker, Hennig, Jeschke, S. Kulke - Lobedann (Schön), Schaal (Böttcher, Kraft)

Bild zur Meldung: Fußball Kreisliga Herren: SVK verliert Verfolgerduell.