Fußball Kreisklasse: SpG Horka/Kodersdorf - Kromlau 6:2

19.02.2018

Zum ersten Mal traf sich die SpG im Jahr 2018 zum Punktspiel. Aufgrund der Spielausfälle der beiden ersten Mannschaften konnte mit 4 Horkaer und 1 kodersdorfer Spieler verstärkt werden. Ziel war es über die starke Mittelfeldachse Holubek,Tzschoch und Kliemt vorallem spielerisch den Gegner auszustechen. Das funktionierte auch recht gut und so konnte sich Kliemt bereits in der 5 min. gegen 3 Gegner im 1:1 am 16er durchsetzen und netzte souverän ein. Man blieb am Drücker und so konnte Schön nach Flanke von Holecek volley direkt verwerten. Es gab pro Minute mindestens 1 Chance auf einer Seite. So rettete Beyer uns zweimal und für Kromlau rettete der Pfosten bei Simons Sololauf. Besser machte es der kurz zuvor eingewechselte Bräuer als er nach Schuss von Welzel einen Abpraller verwertete. Das 4:0 war ein Erfolg des Offensivpressings. Die Abwehrkette wurde unter Druck gesetzt und Schön konnte sich einen Querpass erobern und blieb im 1:1 gegen den Torhüter eiskalt. Kurz danach lag das erste Mal der Ball in unserem Kasten. Die Mittelfeldreihe stand zu offensiv,der Ball wurde im Angriff in der gegnerischen Hälfte verloren. Beim 3:2 spielten es die Gäste eigentlich schlecht aus und so landete der Ball erstmal an der Eckfahne. Nachdem Flasch dann getunnelt wurde konnte weder Kliemt die Flanke noch Albrecht den Kopfball des Stürmers verhindern.
Diese Lücken waren gegen Ende der ersten Hälfte bedenklich und so erinnerte der Trainer seine Mittelfeldspieler wieder an ihre Defensivaufgaben. Zu Beginn der zweiten Hälfte ging erstmal nicht viel zusammen. Kromlau immer wieder durch Ecken gefährlich und die SpG spielte zu hektisch im Aufbauspiel. In der 63.Min konnte dann endlich wieder was fürs Torverhältnis getan werden. Man lief bei einem Konter über Kliemt 5:2 auf das gegnerische Tor zu und Tzschoch verwertete diesmal mit straffem Schuss nachdem er vorher schon in ähnlicher Situation gescheitert war. Der Hunger nach Toren und auch die Kondition lies in der Folge nach und so passierte nicht mehr viel. In der 81.Min konnten die Gäste ihren zweiten Treffer erzielen nachdem bei einer Ecke der Ball nicht geklärt werden konnte und Beyer dann beim Schuss vom 16er nicht mehr abwehren konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Simon nach starkem Antritt und präziser Flanke von Winkler auf der rechten Seite. Fazit: Toller Auftakt allerdings war Kromlau nicht optimal besetzt und ohne die spielerischen Verstärkungen wäre es wahrscheinlich schwer geworden. Es gilt für die Spieler der SpG von den Spielern der ersten Mannschaften zu lernen, sich taktisches Verhalten und spielerische Ideen abzuschauen in solchen Spielen. Am 3.März muss man sich dann gegen den Tabellenführer Spree beweisen.

Bild zur Meldung: Fußball Kreisklasse: SpG Horka/Kodersdorf - Kromlau 6:2